Projekte und Aktuelles

Schmetterlingszucht-Sets

Wie aus kleinen Raupen wunderschöne Schmetterlinge werden, erleben die Kinder hautnah mithilfe der Schmetterlingszucht-Sets.

Waldtag mit Waldpädagogen

Den Wald mit allen Sinnen erleben, war das Motto des Waldvormittages, den die Kinder und ErzieherInnen mit WaldpädagogInnen verbracht haben. Dieses Projekt war dank der Bingo-Umweltstiftung möglich.

Würfelautomat

Dem Wunsch eines Würfelautomatens, konnten wir dank der Carl und Marisa Hahn Stiftung erfüllen. Die Kinder werden spielerisch in ihrem mathematischen Grundverständnis und ihrem räumlichen Vorstellungsvermögen gefördert. Faszinierend ist auch zu beobachten, welche Kommunikation unter den Kindern stattfindet, um gemeinsam neue Ideen und Lösungswege umzusetzen.

Spielteppich

Die Kinder haben einen neuen Spielteppich erhalten.

Eine große Handpuppe "Opa"

Dem Wunsch der Erzieher nach einer großen Handpuppe, konnten wir erfüllen. Mitte November durfte „Opa“ im Kindergarten einziehen. Seitdem besucht „Opa“ die Kinder regelmäßig und erzählt spannende Geschichten.

Staffeleien

Fortan können die Kinder an vier Staffeleien auch im Stehen malen und die Farben anders erleben.

Webrahmen

Zwölf neue Webrahmen bringen Abwechslung und Spaß. Die Kinder können hiermit kleine Stoffstücke entstehen lassen.

Kletterpfad

Der neue Kletterpfad ist fertiggestellt und wurde von vielen Kids bereits erprobt.

Neue Fahrzeuge und eine Tankstelle sorgen für mehr Spaß auf dem Außengelände

Dank der großzügigen Unterstützung der Carl und Marisa Hahn-Stiftung konnten wir drei tolle neue Fahrzeuge sowie eine Tankstelle anschaffen. Die Kindertankstelle ist die ideale Ergänzung um die Vorstellungskraft der Kinder zu steigern und lädt zu gemeinsamen Rollenspiele an.

Sinnes-Parcour für den Innenbereich

Dank der Egon-Gmyrek- Stiftung steht den Kindern nun ein Sinnes-Parcours für den Innenbereich zur Verfügung. Das Set besteht aus acht Kästen mit unterschiedlichen Füllmaterialien. Die Kinder begehen barfuß die unterschiedlichen Stationen und lernen spielerisch die unterschiedlichen Oberflächen und Beschaffenheiten.

Musikalische Früherziehung

Seit dem 28. September 2020 musiziert Jenny Spruta, ausgebildete Musikpädagogin, montags je eine halbe Stunde mit den Kindergarten-Kindern in ihren jeweiligen Gruppen. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Instrumentalspiel, Klanggeschichten, Rythmusspiele und kleinen Bewegungseinheiten. Die finanziellen Mittel für die ersten sechs Monate stellt der Adenbüttler Verein Quer denken – Schätze heben e.V. Weitere Sponsoren zum Fortführen des Projektes werden gesucht.

Neue Fahrzeuge ergänzen den Fuhrpark

Denn dank der Förderzusage der Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg und einem kleinen eigenen finanziellen Anteil durch Vereinsmittel konnten  vier hochwertige Kinderfahrzeuge  angeschafft werden. Diese stehen den Kindern seit kurzem zur Verfügung und seitdem brausen sie begeistert auf den Ein- und Zweisitzern um die Wette.

Naturnahe Klettermöglichkeiten für das Außengelände