Schrebergarten für den Kindergarten Adenbüttel

Am 24. April 2021 wurde ein Schrebergarten bei den Gartenfreunden Adenbüttel übernommen.

Auf dem Grundstück steht ein sehr baufälliges Gartenhaus, dass nun mit “ Herz & Hand“ von den Kindern, Erzieherinnen und vielen hilfsbereiten Eltern wieder instandgesetzt werden soll. Nach und nach soll der Garten zu einer Wohlfühloase gestaltet werden.

Es soll möglichst auf herkömmliches Spielzeug verzichtet werden, um den Blick und die Spielfreude der Kinder auf die Natur- und Umwelt zu richten, um so nicht nur Phantasie und Kreativität der Kinder zu fördern, sondern auch den behutsamen Umgang mit ihrer Umwelt. Ein wertschätzender und nachhaltiger Umgang mit Tieren und Pflanzen ist uns sehr wichtig und sorgt somit für ganzheitliche Erfahrungswerte.

Wir möchten gerne Gemüse anpflanzen, pflegen und ernten, dabei lässt sich der Kreislauf der Natur gut beobachten und alle Sinne werden vielfältig gefördert. Auch Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt in unserer Arbeit. “Aus alt mach neu.“

Die Kinder haben schon viele Ideen für die Gestaltung geäußert, z.B. wünschen sie sich ein Insektenhotel, ein Salatfeld, ein Erdbeerfeld, eine Blumenwiese, eine Forscher-und Schatzausgrabungsecke, eine Kräuterspirale u.v.m.

Wir freuen uns sehr auf die kommende, aufregende Zeit und sind schon sehr gespannt auf die tollen Gestaltungsumsetzungen. Falls jemand noch Dinge zum Verbauen wie z.B. Holz, Pflanzsteine, Mauersteine, Gemüsepflanzen, Beerensträucher, Blumenstauden oder ähnliches für uns hat, kann er sich gerne bei uns melden.