In Zeiten der Corona-Krise

Die Coronakrise hat uns alle aus der alltäglichen Bahn geworfen. In dieser Zeit möchten wir einen kurzen Einblick in die fast leere Kindertagesstätte ermöglichen. Denn viele interessiert natürlich was wir, die pädagogischen Fachkräfte, nun den ganzen Tag lang tun.
Wie in den meisten Einrichtungen findet auch bei uns eine Notbetreuung statt. Zusätzlich beschäftigen sich die anwesenden Fachkräfte mit dem Aussortieren, Umräumen und Neustrukturieren der Gruppenräume. Auch die Desinfektion der Räumlichkeiten und Spielmaterialien steht an oberster Stelle.

Außerdem werden Kindergeschichten mit Hilfe von Videos aufgenommen und an die Familien der Kita-Kinder weitergeleitet, damit der Kontakt nicht ganz abbricht. Denn besonders nach so einer langen Auszeit vom Kindergarten fällt es dem einen oder anderen Kind doch schwer wieder Fuß zu fassen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung des weiteren Kindergartenjahres sowie der Bildungsdokumentation, die auf den aktuellen Stand gebracht und für die kommenden Monate vorbereitet wird.
Zudem beschäftigen wir uns mit diverser Fachliteratur. Der Beruf in einem sozialen Bereich erfordert eine stetige Fortbildung und Auseinandersetzung mit aktuellen Diskussionen der Erziehungs- und Entwicklungstheorien oder Ansätzen, die in die pädagogische Arbeit einfließen können.
Und da Ostern vor der Tür steht, wird für jedes Kiga und Krippen Kind eine Osterüberraschung gestaltet und der jeweiligen Familie vor die Haustür gestellt.