Der Zirkus zu Besuch im Kindergarten

Das Sommerfest ist jedes Jahr ein Highlight in unserer Kita. Regelmäßig werden neue Themen eingebracht, so dass immer wieder ein bisschen Abwechslung dabei ist. In diesem Jahr hat sich die Einrichtung für den Zirkus entschieden.

Das Thema Zirkus kommt insbesondere dann in den Kitas auf, wenn in der Nähe ein Zirkus halt macht und die Kinder mit ihren Familien eine Vorstellung besuchen. So auch in unserem Fall, die Themen der Kinder konnten wir direkt aufnehmen und in den Tagesablauf integrieren. Als partizipativer Prozess wurden die Darsteller ausgesucht, die Nummern besetzt und die Gestaltung umgesetzt. Die Proben mit den Kindern nahmen viel Zeit in Anspruch, doch der Spaß stand immer im Vordergrund. Spielerisch konnten alle Kinder in ihre Rolle schlüpfen, neue Dinge ausprobieren, mit den Materialien experimentieren oder einfach zu schauen.

Nach mehreren Wochen der Vorbereitung und intensiven Proben stand der 14.06. endlich vor der Tür. Gegen 15 Uhr öffnete der Zirkus seine Pforten und die Familien betraten neugierig und in Vorfreude das Gelände. Unter dem Zirkuszelt ging es dann auch endlich los. Der Zirkusdirektor begrüßte die Besucher und die Vorstellung nahm Fahrt auf. Es konnten die starken Männer, eine Löwen-Dompteurin, Artistinnen, Zauberer, ein Schlangenbeschwörer oder auch Clowns, die in keinem Zirkus fehlen dürfen, bestaunt werden. Seiltänzerinnen und die Pferdedressur rundeten die Vorstellung ab, so dass für jeden etwas dabei war. Mit einem großen Applaus konnten die Kinder zum Abschluss noch einmal das Zelt betreten und sich stolz von den Besuchern zujubeln lassen.

Den Nachmittag konnten dann alle Familien bei dem einen oder anderen Eis, sowie Hotdogs und kühlen Getränken zusammen ausklingen lassen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!